Allgemeines zum Thema Herz

Welche Aufgabe hat das Herz?

Das Herz ist das Zentrum des Blutkreislaufs und hält als Pumpe den Blutfluss in Gang. 100.000 Mal pro Tag zieht sich der Herzmuskel zusammen, pumpt dadurch das Blut durch den Körper und entspannt sich wieder. Die Hauptaufgabe des Herzens ist es, das sauer- und nährstoffreiche Blut durch die großen Arterien (Schlagadern) in den Körper zu transportieren. Nachdem der Sauerstoff aus dem Blut vom Gewebe aufgenommen wurde, bringen die Venen das sauerstoffarme Blut zurück zum Herzen.

Wie funktioniert das Herz?

Der rechte Vorhof nimmt das sauerstoffarme Blut aus dem so genannten großen Körperkreislauf auf. Von dort wird es zunächst in die rechte Kammer und anschließend über die Lungenarterie in die Lungen gepumpt. In den Lungen wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Dieses sauerstoffreiche Blut sammelt sich dann im linken Vorhof, um von dort weiter in die linke Hauptkammer zu fließen. Der diese Kammer umgebende kräftige Herzmuskel befördert das Blut in die Hauptschlagader (Aorta). Die Aorta zweigt sich dann in das sich anschließende arterielle Gefäßsystem immer weiter auf und versorgt so alle Körperorgane mit Sauerstoff und Nährstoffen.