Fragen & Antworten

Zu den Betreuungsprogrammen werden uns viele Fragen gestellt. Hier geben wir Ihnen die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Was sind Disease Management Programme (DMP)?

Bei den Disease Management Programmen – kurz DMP – handelt es sich um strukturierte Behandlungsprogramme, die speziell für verschiedene chronische Krankheiten, wie Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Brustkrebs, Koronare Herzkrankheit (KHK) sowie Asthma und COPD entwickelt wurden.

Chronische Krankheiten werden oft nicht angemessen behandelt. So gibt es Qualitätsunterschiede, weil manche Patientinnen und Patienten oft zu viele und unnötige Leistungen (Doppeluntersuchungen), manche zu wenige Leistungen erhalten und wieder andere falsch behandelt werden. Der Grund für diese Über-, Unter- oder Fehlversorgung liegt oft im unkoordinierten Nebeneinander von haus- und fachärztlicher Behandlung.

Ziel der DMP ist es, alle notwendigen Untersuchungen zu koordinieren, dadurch das Risiko von Folgeschäden und Verschlechterungen der Krankheit soweit wie möglich zu reduzieren und somit die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Welche Vorteile habe ich von einer Teilnahme am Programm?

Im Rahmen des Programms profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen:

  • Sie erhalten eine optimale Versorgung durch koordinierte Untersuchungen und kontinuierliche Betreuung zur Vermeidung von Spätfolgen. Durch die Vermeidung unnötiger Doppeluntersuchungen sparen Sie Zeit und Wege.
  • Dadurch dass alle Behandlungsschritte dokumentiert werden, können Sie den Verlauf Ihrer Behandlung besser verfolgen. Sie können sicher sein, dass Sie immer optimal versorgt werden, da die Programme individuell auf Sie abgestimmt sind.
  • Die medizinische Versorgung bleibt die ganze Zeit über in den Händen Ihres behandelnden Arztes, der Sie wie ein Lotse durch das gesamte Programm begleitet.
  • Damit Sie keine Untersuchung vergessen, werden Sie regelmäßig an anstehende Termine erinnert.
  • Sie werden zum „Experten Ihrer Krankheit“ durch individuell abgestimmte und kostenlose Informationen über Ihre Erkrankung.
  • Um Ihnen Sicherheit im Umgang mit Ihrer Erkrankung zu geben, steht Ihnen der BKK-MediService beratend zur Seite. Wir nennen Ihnen zum Beispiel Adressen von Ernährungsberatern, Facheinrichtungen und Selbsthilfegruppen.
  • Darüber hinaus ist der BKK-MediService als zusätzlicher Ansprechpartner bei allen Fragen zum Programm für Sie da.

Von wem werde ich betreut?

Ihre Krankenkasse hat uns, den BKK-MediService beauftragt, Sie im Rahmen der Betreuungsprogramme zu beraten und zu unterstützen.

Hinter dem BKK-MediService stehen verschiedene Betriebskrankenkassen und die AnyCare GmbH, eine Tochter des größten medizinischen Fachverlags in Deutschland, der Thieme Gruppe.

Der BKK-MediService

  • ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Programme
  • erinnert Sie regelmäßig an notwendige Untersuchungen und Termine
  • versorgt Sie mit individuellen Informationen rund um Ihre Erkrankung
  • vermittelt Ihnen gerne Adressen von Selbsthilfegruppen, Ernährungsberatern und Facheinrichtungen

Wie sieht die Betreuung durch den BKK-MediService aus?

Der BKK-MediService ist der Partner Ihrer Krankenkasse. Zusätzlich zur ärztlichen Behandlung sind wir bei allen Fragen rund um die Betreuungsprogramme für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen Ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern und damit mehr Lebensfreude zu haben.
Dazu erhalten Sie von uns bei Bedarf regelmäßige Informationen zu Ihrer Erkrankung, wie z.B Newsletter, Broschüren usw. Wir stellen Ihnen aber auch Gesundheitspässe zur Verfügung, mit deren Hilfe der Informationsaustausch mit Ihren behandelnden Ärzten vereinfacht wird.
Neben den schriftlichen Informationen ist uns aber auch der persönliche Kontakt zu Ihnen sehr wichtig. So ist unser medizinisches Fachpersonal in unserem Service Center für Sie da. Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, wie wir Sie unterstützen können und helfen Ihnen bei Bedarf gerne mit Adressen von Fachärzten, Kliniken, Ernährungsberatern und Selbsthilfegruppen weiter.
Zur erfolgreichen Teilnahme am Programm ist es notwendig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Durch die umfassende Dokumentation Ihres behandelnden Arztes wird gewährleistet, dass Sie jede erforderliche und nötige Untersuchung erhalten. Damit Sie keinen Ihrer Termine verpassen, erinnert Sie der BKK-MediService regelmäßig daran.

Welche Unterlagen erhalte ich vom BKK-MediService?

Wir starten mit Ihrer Betreuung, sobald alle notwendigen Informationen bei uns eingegangen sind.
Zur Begrüßung in unserem Programm erhalten Sie alle relevanten Informationen über unser Programm und Ihre Erkrankung.
Im Laufe des Programms erhalten Sie regelmäßig weitere wichtige und interessante Unterlagen von uns, wie zum Beispiel unseren Newsletter mit wertvollen Tipps und Informationen. Darüber hinaus senden wir Ihnen bei Bedarf hochwertige Informationen zu allen Themen rund um Ihre Erkrankung sowie Pässe und Tagebücher zur Dokumentation von Messergebnissen zu.       

Wie kann ich mich anmelden?

Der Weg zur Teilnahme an den Betreuungsprogrammen ist ganz einfach. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, sprechen Sie ihn auf unser Betreuungsprogramm an und bitten Sie ihn, Sie in dieses Programm einzuschreiben. Ihr Arzt hält die Original-Teilnahmeunterlagen für Sie bereit; zusätzlich erhalten Sie von ihm auch wichtige Informationen zur Einschreibung und zum Datenschutz.
Nach Ihrer Einschreibung erhalten Sie von uns, Ihrem BKK-MediService, ausführliche Informationen zur Ihrer Erkrankung. Im Laufe des Programms versorgen wir Sie bei Bedarf regelmäßig mit individuellen Informationen zu Ihrer Erkrankung.
Damit jeder Arzt sofort erkennt, dass Sie aktiver Teilnehmer am Programm sind, erhalten Sie einige Wochen nach Ihrer Einschreibung eine neue Versicherungskarte von Ihrer BKK.
Wir freuen uns, Sie bald in unserem Programm begrüßen zu können!

Muss ich meinen Arzt wechseln, um am Programm teilzunehmen?

Ein Arztwechsel ist nicht nötig, wenn sich Ihr behandelnder Arzt zur Teilnahme an den Programmen hat registrieren lassen. Sollte Ihr Arzt kein „DMP-Arzt“ sein, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Entweder Sie bleiben bei Ihrem behandelnden Arzt, können aber leider im Moment nicht an unserem Programm teilnehmen. Eventuell lässt sich Ihr Arzt demnächst für das Programm registrieren, dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt.

Oder Sie wechseln zu einem DMP-Arzt. Sofern Sie es wünschen, senden wir Ihnen Adressen von Ärzten in Ihrer Nähe zu, die sich für die Programme registriert haben. Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass Sie freie Arztwahl haben und bei der Wahl Ihres Arztes nur gesundheitliche Aspekte im Vordergrund stehen sollten.

Was passiert mit meinen Daten?

Als Dienstleister Ihrer Krankenkasse unterliegen wir strengen Datenschutzauflagen. Ein Missbrauch Ihrer Daten oder eine Weitergabe an Dritte ist ausdrücklich ausgeschlossen. Sowohl Ihre Krankenkasse und deren Aufsicht als auch der Bundesdatenschutzbeauftragte und der jeweilige Landesdatenschutzbeauftragte haben das Recht, die Einhaltung der Datenschutzauflagen zu überprüfen und zu überwachen.

Seien Sie unbesorgt, durch Ihre Einwilligung erlauben Sie, dass ausschließlich die Daten, die zum Zwecke der Durchführung der Programme erforderlich sind und von Ihrem Arzt erhoben werden, an eine beauftragte Datenstelle und von dort aus an uns weitergeleitet werden.

Muss ich an Schulungen teilnehmen?

Schulungen sind ein Bestandteil unserer Betreuungsprogramme. Allerdings ist die Teilnahme an Schulungen nicht in jedem Fall zwingend erforderlich. Ihr Arzt kennt Ihre individuellen Bedürfnisse sehr gut und wird mit Ihnen gemeinsam festlegen, ob Schulungen sinnvoll bzw. notwendig sind.

Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass die Teilnahme an unserem Programm für Sie mit keinem zusätzlichen Zeitaufwand verbunden ist.

Durch die optimale Koordination Ihrer Behandlung und unsere Unterstützung bei der Suche nach speziellen Adressen, wie zum Beispiel Ernährungsberatungsstellen, Selbsthilfegruppen, Fachärzte und Kliniken, sparen Sie sogar Zeit, weil unnötige und zeitraubende Schritte in Zukunft wegfallen.

Zusätzlich dazu profitieren Sie von unserem Programm telefonisch und auf schriftlichem Wege, einfach und bequem von zu Hause aus.

Kontakt

BKK-MediService

Postfach 300 199
70441 Stuttgart

E-Mail: info@bkkmediservice.de

0800 600 78 00 *

Wir sind für Sie Montag - Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr erreichbar.

* gebührenfrei